home..

    
 
   Willkommen beim Tauch-Sport-Club Bramsche e.V.

Impressum




  Fotos Vereinsaktionen
  Fotos private Aktionen




















 

  Fotoalbum

23.-25.10.2009 - Abtauchen Hemmoor - Kreidesee

Das Abtauchen fand dieses Jahr vom 23.-25.10.09 in Hemmoor im Kreidesee statt, dem Tauchmekka in Nordwestdeutschland schlechthin.
Neun Taucher plus eines Tauchschülers von Jens bildeten die kleine, aber tauchintensive TSC-Gruppe.
Der direkt am See angrenzende Ferienpark mit Apartments und Campingplatz (beide fast ausschließlich mit Tauchern belegt) erlaubte eine problemlose Unterbringung der ‚Abtaucher‘.
Als Anlaufpunkt vor dem Tauchen, nach dem Tauchen und zur gemütlicher Abendgestaltung mit fester und flüssige Nahrung diente immer Michael und Utes ‚kleines ‘ Wohnmobil, dass nur 50 Meter von der Tauchbasis und 200 Meter von Einstieg E0 entfernt geparkte. Auch Grill, Kohle, Sackkarre (zum Flaschentransport zum Kompressor der Basis) und sonstige Gerätschaften wurden von Michael und Ute zur Verfügung gestellt bzw. gelagert - dafür sei ihnen herzlich gedankt.
Gleiches gilt für Bodo, der dieses Abtauchen für alle Teilnehmer durch die optimale Vorbereitung erst ermöglicht hat und die Bilder hier schoss.
Hemmoor bietet über fünf offizielle, speziell für Taucher ausgestattete Seezugänge für jeden Taucher etwas. Sowohl gemütliches Tauchen mit attraktiven Sehenswürdigkeiten, als auch anspruchsvolle Nachttauchgänge wurden dementsprechend durchgeführt. Neben den vom Abbau übrig gebliebenen Gerätschaften im Kreidesee (Rampen, Rüttler, Transportbänder, etc.) gibt es auch ungewöhnliche Highlights wie z. B. ein fast frei schwebendes Kleinflugzeug , einen LKW, einen Wohnwagen, ein Segelboot und einen Wald zu ertauchen.
Darüber hinaus bevölkern große Forellen, Süßwasser Barsche und sogar Lachse den See. (Zumindest die beiden erst genannten können von hier aus bestätigt werden)
Nicht jeder der TSC-Taucher konnte die Vorteile eines Trockentauchanzugs genießen. Die Wassertemperatur (ab 20 m richtig kalt!) und das ‚Vergnügen‘, für einen zweiten oder dritten Tauchgang in einen nassen Neoprenanzug zu steigen, trugen dazu bei, dass die Neotaucher „nur“ ein bis zwei Mal pro Tag im Wasser waren.
Es hat allen trotz des trüben Wetters riesig Spaß gemacht (schließlich waren wir ja zum Tauchen und nicht zum Sonnenbaden angereist) und empfiehlt sich für eine Wiederholung im Frühjahr oder im Herbst, auf jeden Fall außerhalb der Schulferien.

zurück zur Übersicht
 


 

 
 

nach oben