home..

    
 
   Willkommen beim Tauch-Sport-Club Bramsche e.V.

Impressum




  Fotos Vereinsaktionen
  Fotos private Aktionen




















 

  Fotoalbum

28.-29.05.2005 - Apnoe-Tauchseminar

30 Jahre Tauchsportentwicklung haben im Jahr 2000 plötzlich zu einer ganz erstaunlichen Bewegung geführt. Das technisch hochentwickelte Tauchzubehör wird abgelöst durch mentales und körperliches Training. Als Ausrüstung bleibt nur noch der Tauchanzug, Flossen, Maske und Schnorchel übrig.
Die Unterwasserwelt in größeren Tiefen auf diese Art und Weise zu erkunden wird dadurch nicht einfacher. Doch gerade das Erlernen und Beherrschen dieser Möglichkeit vermittelt ein wichtiges persönliches Erfolgserlebnis.
In der heutigen postmodernen Gesellschaft hat dies einen neuen Stellenwert, der der technisierten Vollkommenheit möglicherweise vorgezogen wird.

 

Heino Eschbacher,FST-, CMAS 3 Stern- und Apnoetauchleherer aus Freiburg führte den Lehrgang "Apnoe 1 Seminar incl. Seminaraufkleber an einem Wochenende Samstag- und Sonntagsnachmittag jeweils Theorie und Praxis im Hallenbad" durch.
Es ging hierbei nicht um abzulegende Prüfungen, sondern um Breitensport für jedermann, bei dem Kenntnisse und Techniken für das Apnoetauchen vermittelt wurden.

Es konnte das Apnoe Bronze erworben werden. Die theoretischen Grundlagen wurden im Seminar 1 vermittelt und der Fragebogen Apnoe Bronze mußte ausgefüllt werden. Der praktische Teil wurde bis auf das Tieftauchen (8m) im Hallenbad abgelegt.

Den Seminarteilnehmern mit dem DTSA Bronze bot Heino zusätzlich die Möglichkeit, den Apnoe Silber abzulegen.
Hierfür musste ein Fragebogen Apnoe Silber ausgefüllt werden, die Kenntnisse hierfür wurden im Seminar vermittelt.

Auch die Praktischen Übungen konnten bis auf das Tieftauchen (15m) wieder im Hallenbad abgelegt werden.
Das Tieftauchen führten wir am Sonntagmorgen im Speicherbecken- Geeste in Lingen durch.

zurück zur Übersicht
 


 

 
 

nach oben