home..

    
 
   Willkommen beim Tauch-Sport-Club Bramsche e.V.

Impressum




  Fotos Vereinsaktionen
  Fotos private Aktionen




















 

  Fotoalbum

23.01.2010 - Eistauchen Torfmoorsee, Ibbenbüren Hörstel

Wo: Torfmoorsee, Ibbenbüren Hörstel
Wann: 23.01.10
Wer: Bodo, Hendrik, Christian und Michael
Temperatur an Land: minus 4 Grad C, gefühlt minus 80 Grad ;-)
Temperatur im Wasser (unter dem Eis): 3 Grad C
Eisdicke: am Rand ca. 5 cm, sonst ca.10-15 cm

Vorbereitung und Sicherung sind bei Eistauchgängen ein Muss und wurden dementsprechend umfangreich durchgeführt.
Dazu zählen u. a.: Leine auslegen, abmessen und verankern, Sicherungspersonen festlegen, Sicherungstaucher festlegen, Anleinen/Knoten und umfangreiches Briefing mit vorgegebenen Zugzeichen.

Am aufwendigsten gestaltete sich das Schaffen einer Einstiegsöffnung. Zum Einen war das Eis wesentlich dicker, als erwartet.
Und zum Zweiten verspürte die Kettensäge anfänglich keine Lust, anzuspringen. So mussten Hammer und Axt solange herhalten, bis die Motorsäge es sich anders überlegt hatte und den ‚Einstiegsgang‘ nicht ganz so schweißtreibend vollendet werden konnte.

Zwei Tauchgänge wurden durchgeführt: Gang 1: Bodo und Hendrik (Christian und Michael sicherten) und Gang 2 umgekehrt.
Die Sicht unter Wasser war erwartungsgemäß sehr gut, die Kälte unter Wasser hielt sich in Grenzen. Man konnte fast schon sagen, dass es im Trocki unter Wasser deutlich wärmer war, als im Trocki über Wasser.

Allerdings fror nach dem Tauchgang alles sofort fest, was nass war; egal ob Wasser in oder am Equipment. Praktisch zum Einladen der Ausrüstung nach den Tauchgängen in die Kofferräume der Autos – kein Tröpfchen Wasser anfangs – und zu Hause dann der See im Kofferraum……

Dennoch: es hat richtig Spaß gemacht, und wird mit Sicherheit nochmal wiederholt.


zurück zur Übersicht
 


 

 
 

nach oben